AfD-Verbot? Die AfD im Fokus: Vortrag am 05.02.2025

Aus aktuellem Anlass bietet das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus am 5. Februar um 19 Uhr in der Gaststätte „Schmidt Bräu" am Marktplatz Schwandorf einen Vortragsabend mit Thomas Witzgall an, der die AfD und das viel diskutierte Verbot dieser Partei in den Fokus rückt.

Thomas Witzgall beobachtet und schreibt seit Jahren als Fachjournalist über die extreme Rechte in Bayern und gilt als ausgewiesener Kenner der AfD im Bayerischen Landtag.  

In seinem Vortrag arbeitet er anhand der Entscheidung zum (Nicht-)Verbot der NPD die Kriterien heraus, die vom Bundesverfassungsgericht zum Verbot von Parteien erst vor wenigen Jahren aktualisiert wurden. Am Ende des Abends soll sich jeder Teilnehmer ein besseres Bild über die juristischen Erfolgschancen eines Verbotsversuchs machen können.  

Die Veranstaltung ist öffentlich. Das Bündnis gegen Rechtsextremismus behält sich aber als Veranstalter vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische , nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

 

zurück
Demoschild: Fünf vor zwölf war gestern, wir sind bereits kurz vor 19:33

Kontakt

kontakt@bgr-schwandorf.de

 

Direktkontakt zu den SprecherInnen

Elisabeth Hirzinger: liz.hirzinger@gmx.de
Uschi Maxim: uschi.maxim@t-online.de
Veronika Peters-Brunner: petersbrunner@gmail.com
Franz Schindler: info@franz-schindler.de
Martin Schmid: ms@mestudio.de

Spendenkonto

Bündnis gegen Rechtsextremismus
Sparkasse Schwandorf
IBAN: DE08 7505 1040 0031 8422 06
BIC: BYLADEM1SAD

nach oben scrollen